Marie Ruprecht-Wimmer


  • Gemeinderätin
  • Kulturausschuss-Mitglied

„Aus taktischen Gründen leise zu treten, hat sich noch immer als Fehler erwiesen.“
(Johanna Dohnal)

  • Jahrgang 1975
  • verheiratet
  • 2 Kinder

Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich seit 2008 in Aschach. Als bildende Künstlerin und Kuratorin arbeite ich in verschiedenen künstlerischen Sparten wie Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Rauminstallation.

2001 habe ich mein Studium an der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung in Linz abgeschlossen. Seither bin ich als bildende Künstlerin tätig. Mit meinen Werken bin ich national und international in Ausstellungen in Galerien, auf Kunstmessen und in Museen sowie in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

Ich bin Initiatorin und Leiterin des KUNSTSALON Ruprecht/Riederer gemeinsam mit Antonia Riederer und aktives Mitglied in folgenden Künstlervereinigungen:

  • KÜNSTLERHAUS Wien, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs
  • Galerie DIE FORUM Wels
  • Die KUNSTSCHAFFENDEN - Galerie im OÖ Kulturquartier

Seit 2016 vertrete ich die Grünen Aschach im Kulturausschuss. Hier bringe ich meine Erfahrung im Ausstellungs- und Kulturbetrieb ein und freue mich auf ein reichhaltiges und hochwertiges kulturelles Angebot in unserer Gemeinde in den kommenden Jahren

Politisches Engagement bedeutet für mich aktives Mitgestalten und selbstwirksames Handeln. Seit einigen Jahren engagiere ich mich in einer Arbeitsgruppe der Gemeinde, deren Ziel die Verbesserung der Lebensqualität in Aschach ist. Im letzten Jahr ist daraus die Arbeitsgruppe ZUKUNFT ASCHACH geworden, in der ich mich stark für Bürgerbeteiligung, Transparenz und Nachhaltigkeit bei der Entwicklung neuer Projekte einsetze. Ein großes Anliegen ist mir, im Rahmen eines Agenda 21- Projekts die Entwicklung Aschachs mitzugestalten.