Erhard Wimmer


  • Ersatzgemeinderat


„Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können“ 
(Mark Twain)

  • 1972 geboren
  • Volks- und Hauptschule in Aschach
  • HTL für Elektronik und Nachrichtentechnik in Leonding
  • Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign in Linz
  • Designer bei verschiedenen Startups
  • Agenturen und Industriebetrieben in Österreich, mit Fokus auf benutzerzentriertem Design
  • Verantwortlicher für den Aufbau digitaler Innovationen beim deutschen Biotech-Konzern Sartoriu

Seit 2008 wohne ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern (wieder) in Aschach.

Politisch Farbe zu bekennen, halte ich grundsätzlich für nicht verkehrt, noch wichtiger ist es für mich aber, die Gemeinsamkeiten zu betrachten, die uns alle hier verbinden. Der gemeinsame Lebensraum und der Wunsch, diesen weiterzuentwickeln und zu verbessern – mit Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern​.

Politik ist ein Mittel, mit dem man mitgestalten kann und das im Idealfall positive Auswirkungen zeigt. Und genau dafür möchte ich mich einsetzen bei den GRÜNEN in Aschach.

In den letzten Jahren habe ich hautnah miterlebt, wieviel Arbeit hinter politischer Tätigkeit steckt. Es gibt erstaunlich viele Themen, die man als Aschacherin und Aschacher verbessern und mitgestalten kann. Manchmal muss man Gegenpositionen beziehen wie bei den Silos oder der Erlebnispromenade und manchmal kann man als Gestalter auftreten, wie bei der Erhaltung von unserem Grundwasser oder der Ortsbepflanzung.

Aktuell haben wir 4 Mandate im Gemeinderat und natürlich stehen wir für unser Programm - Transparenz und Offenheit, Ortskernbelebung, Natur- und Klimaschutz, BürgerInnenbeteiligung und für Kontrollfunktion im Gemeinderat und den Gremien.

Wenn Sie eine Frage an mich persönlich haben, dann schreiben Sie mir gern unter erhard.wimmer@gmail.com .