Bettina Hartl


  • Ersatzgemeinderätin
  • Prüfungsausschuss-Mitglied
  • Finanzplanungsgruppe


„Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet“
(Der Hutmacher aus Alice im Wunderland)

Ich bin 1975 geboren und ursprünglich Ottensheimerin. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Linz habe ich mit meinen beiden Kindern Aschach an der Donau 2018 als meine Wahlheimat ausgewählt. Mittlerweile sind wir in unserer kleinen grünen Oase in Ruprechting mit ganzem Herzen angekommen. Beruflich bin ich seit Jahrzehnten beim größten regionalen Küchenproduzenten als Assistentin der Geschäftsleitung für Marketing, Organisation, Vertrieb- und Eventmanagement tätig.

Warum ich mich politisch engagiere, ...

… um Teil einer Gemeinschaft zu sein und somit meine Stimme gehört wird. Das finde ich besonders für Frauen wichtig, da es in dieser Thematik gesellschaftspolitisch noch viel zu realisieren gibt.

Ich habe ganz viele Wünsche an die Politik im Allgemeinen, aber wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten einen Beitrag leisten kann, möchte ich diesen gerne wahrnehmen und Verantwortung tragen. Ich denke an einen Naherholungsraum Donau, an ein belebtes Marktplatzleben inklusive Nahversorgung und kulturelle Veranstaltungen, an einen Platz für unsere jungen Ortsbewohner*innen und ebenso an eine transparente Kommunikationskultur in der Gemeindepolitik und an ein konstruktives Miteinander.

Die unterschiedlichen Interessen aller Gemeindebewohner*innen setzen eine Diversität im Gemeinderat voraus. Nur so kann dieses bunte Potpourri an Ideen Gehör finden und unsere Gemeinde lebens- und ebenso liebenswerter machen. Ich rudere gerne in diesem Boot mit und möchte nicht nebenher schwimmen und zusehen, was mit meinen Wünschen passiert.